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Wat Dhammaniwasa

Buddhistische Gemeinschaft Städteregion Aachen e.V.

Glossar

Anfangsbuchstabe T

 

Das Pali-Wort taṇhā (Thai: ตัณหา) bedeutet „Begehren”, die Hauptwurzel des Leidens und des sich immer wieder fortsetzenden Kreislaufs der Wiedergeburten. Taṇhā kann auch mit Verlangen, Durst oder Wollen übersetzt werden, der „Ich-will”- oder „Ich-will-nicht”-Geist. Tanhā ist nach buddhistischer Auffassung die Hauptursache für das Leid (Dukkha) und den Kreislauf der Wiedergeburten (Samsara). Mit Tanha sind alle Formen des Verlangens gemeint, ob sie sich auf Nahrung, Leben, Sex, oder irgendein anderes Objekt richten. Als Nährboden für Tanha gilt die Illusion eines festen Wesenskerns, erst wer diese Illusion überwunden hat (Anatta), kann auch Tanha überwinden.
(Hinweis: die Wikipedia hat weitere Informationen zu Tanha)

 

Der Tavatimsa-Himmel (Thai: ดาวดึงส์, daowadueng, Sanskrit/Pali: Tāvatiṃsa) ist eine wichtige Welt in der buddhistischen Kosmologie. Das Sanskrit-Adjektiv trāyastriṃśa bedeutet: zu den 33 (Devas) gehörend, der Tavatimsa-Himmel ist also „der Himmel der 33 Devas”. Der Tavatimsa-Himmel ist der zweite der Himmel in der Kamaphum (Thai: กามภูมิ, Pali: Kāmaloka, Sanskrit: Kāmadhātu) und der höchste Himmel mit einer physikalischen Verbindung zum Rest der Welt. Denn der Tavatimsa-Himmel liegt auf der Spitze des Berges Meru (auch: Sumeru) der eine Höne von 80.000 Yojana besitzt. So kann man den Tavatimsa-Himmel vielleicht mit dem griechischen Olymp vergleichen.
Siehe dazu auch der Eintrag zu Traiphum Phra Ruang hier unten auf dieser Seite.

 

Tham Bun (auch Tam Bun, Thai: ทำบุญ) ist ein traditionelles Konzept zum Erwerb religiöser Verdienste, das in der buddhistischen Karma-Lehre begründet ist. Der Begriff bun (Thai บุญ, im englischen Sprachgebrauch meist als „merit“ übersetzt) ist die thailändische Übersetzung von puñña, einem Begriff aus der Pali-Sprache. Im Buddhistischen Wörterbuch des deutschen Mönchs Nyanatiloka steht puñña für ‚verdienstvoll‘. Das thailändische Wort tham (ทำ) bedeutet „tun“ oder „machen“. Tham bun könnte somit als ‚Erwerb von Verdiensten‘ übersetzt werden (entsprechend Pali puññakiriyavatthu).
(Hinweis: die Wikipedia hat weitere Informationen zu Tham Bun)

 

That

Reliquienturm („That“: Thailändisch, wörtl.: Reliquie, sprich: „Tatt“) der laotisch geprägten Architektur Nordost-Thailands mit einer quadratischen Grundfläche.

 

Theravada (Pali: Schule der Ältesten) ist die älteste noch existierende Schultradition des Buddhismus. Er führt seine Abstammung auf jene Mönchsgemeinde zurück, die zu den ersten Anhängern des Buddha gehörte. Der Theravada ist heute vor allem in Sri Lanka, Myanmar, Thailand, Kambodscha, Laos und teilweise auch in Vietnam und der VR China (in Yunnan) verbreitet. Vom Mahayana wird er zum Hinayana gezählt.
(Anmerkung: in der Wikipedia gibt es ausführliche Informationen zu Theravada.)

 

Thot kathin (Thai: ทอดกฐิน) siehe Kathina

 

Thudong

Tudong (Thai: ธุดงค์) siehe Dhutanga

 

Dreikorb (Thai: พระไตรปิฎก) ist die Übersetzung dieses Wortes aus der Pali-Sprache. Er ist besser bekannt als der Pali-Kanon, die in der Sprache Pali verfasste, älteste zusammenhängend überlieferte Sammlung von Lehrreden des Buddha Siddharta Gautama.
(Hinweis: ausführliche Informationen zum Pali-Kanon gibts in der Wikipedia.
Surftipp: Die meisten Bücher des Pali-Kanon können hier auf Deutsch nachgelesen werden.)

 

Die Dreifache Zuflucht (Pali: tisarana, Thai: ไตรสรณคมน์) ist ein zentraler Begriff im Buddhismus. Durch die Zufluchtnahme zu den Drei Juwelen, zum Buddha, zum Dhamma und zum Sangha erklärt man sich nach außen zum Buddhisten. Zufluchtnahme bedeutet, diese Drei Juwelen zu den wesentlichen Pfeilern der persönlichen Glaubens- und Lebenspraxis werden zu lassen, sich also am Buddha, seiner Lehre und der Gemeinschaft zu orientieren. Die Zufluchtnahme kann im Rahmen einer Zeremonie (im Rahmen einer buddhistischen Gemeinschaft) erfolgen und wird in der Regel mit einer Verpflichtung auf die so genannten Fünf Silas, die sittlichen Übungsregeln, verknüpft.
Siehe dazu auch unsere Stichworte Buddhist und Fünf Sittengegeln.
(Hinweis: Weitere Information in der Wikipedia.)

 

Die Drei Welten des König Ruang ist eine minutiöse Beschreibung des traditionellen buddhistischen Weltbildes. Das Traiphum wurde im 14. Jahrhundert vom späteren König Li Thai, dem Enkel des berühmten Ramkhamhaeng, verfasst.

 
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Letzte Aktualisierung dieser Seite: Montag, 1. Juni 2015© 2015 Wat Dhammaniwasa