Unser Logo: Klick zur Eingangsseite

Wat Dhammaniwasa

Buddhistische Gemeinschaft Städteregion Aachen e.V.

Glossar

Anfangsbuchstabe S

 

Das Pali-Wort Saṃsāra (Thai: สังสารวัฏ) wird wörtlich als „Beständiges Wandern” oder „Daseinswanderung” übersetzt. Es ist die Bezeichnung für den immerwährenden Zyklus des Seins, den Kreislauf von Werden und Vergehen bzw. den Kreislauf der Wiedergeburten in den indischen Religionen (Hinduismus, Buddhismus und Jainismus).
(Hinweis: Weitere Informationen zu Samsara in der Wikipedia.)

 

Samādhi (wörtl. „Fest-zusammen-gefügtsein”) bedeutet „Sammlung”, „Versenkung” oder „Konzentration” (Thai: สมาธิ). Samādhi bezeichnet einen Bewusstseinszustand, der über Wachen, Träumen und Tiefschlaf hinausgeht und in dem das diskursive Denken aufhört. Es ist ein völliges Aufgehen in dem Objekt, über das meditiert wurde.
(Hinweis: Ausführliche Informationen zu Samādhi in der Wikipedia.)

 

Sanam Luang

Der Sanam Luang ist der große ovale Platz vor dem Großen Palast in Bangkok. Er wird noch heute bei Kremationsfeierlichkeiten für verstorbene Mitglieder der Königlichen Familie benutzt.

 

Sangha (Pali: saṅgha, Sanskrit: saṃgha, ausgesprochen: Sang-ka, Thai: พระสงฆ์,) bedeutet in der buddhistischen Terminologie „Schar“ oder auch „Gemeinschaft“, also die Gemeinschaft aus Laiengläubigen und Mönchen (Bhikkhus).
(Hinweis: Weitere Information in der Wikipedia.)

 

Sanskrit bezeichnet die verschiedenen Formen des Alt-Indischen und ist die Sprache der klassischen indischen Kultur. Viele Worte der thailändischen Sprache sind aus dem Sansktit entlehnt.
(Hinweis: Weitere Information in der Wikipedia.)

 

Schuhe

Da Füße in Thailand als der „niedrigste“ Körperteil angesehen werden und als unrein gelten, so sind Schuhe, da sie den niedrigsten Körperteil bekleiden, auch in gewisser Weise unrein. Darum zeugt es beim Betreten eines Hauses (in Tempelgebäuden Pflicht) von Anstand, sich die Schuhe vor der Schwelle auszuziehen. Dies hat zuallererst hygienische Gründe.
(Hinweis: hier gibts einige weitere Tipps zum Verhalten in Thai-Tempeln)

 

Ein Sen ist ein historisches Längenmaß. 1 Sen entspricht 20 Wa, also 40 Meter.

 

Prinz Siddharta (auf Pali: Siddhattha, Thai: สิทธัตถะ โคตมะ) war ein Prinz eines Adelsgeschlechts des nordindischen Volks der Shakya. Er wurde etwa im Jahre 563 v.Chr. geboren. Die Legenden berichten von vier einschneidenden Erlebnissen, die ihn veranlassten, sein königliches Leben aufzugeben und in die „Hauslosigkeit” zu ziehen, also Asket zu werden. Nach vielen entbehrungsreichen Jahren fand er schließlich den „Mittleren Weg”, wie er ihn nannte, und wurde daraufhin zum Buddha, zum „Erwachten”, zum „Erleuchteten”.
Anmerkung: Die Wikipedia hat viele weitere Fakten zu Siddhartha Gautama.
Surftipp: Hier wird das Leben des Buddha mit Illustrationen aus Thailand nacherzählt.

 

Sikkhāpada (aus der Pali-Sprache) bedeutent wörtlich: Übungsregeln, Sittenregeln. Die für jeden buddhistischen Anhänger bindenden Fünf Sittenregeln (Thai: เบญจศีล), auch Fünf Sila genannt, sind: Abstehen vom Töten (jeglicher Lebewesen), Stehlen, ungesetzlichem Verkehr mit Frauen, Lügen und Genuss berauschender Getränke.
Die Acht Sittenregeln, die an Vollmonds- und Neumondstagen, sowie beim ersten und letzten Mondviertel von vielen Laienanhängern befolgt werden, sind: 1. Abstehen vom Töten (jeglicher Lebewesen), 2. vom Stehlen, 3. von jederart Geschlechtsverkehr, 4. von Lüge, 5. vom Genuss berauschender Getränke, 6. vom Essen nach 12 Uhr, 7. Sichfernhalten von Tanz, Gesang, Musik sowie Vermeidung von Blumenschmuck, Wohlgerüchen, Schminke, Schmuck, 8. Vermeidung von hohen, üppigen Betten.

 

Singha

Singha (auf Thai: Sing) ist ein mythologischer Löwe. Er ist besonders in Nordthailand eine Wächterfigur im Tempel.
(Hinweis: mehr illustrierte Informationen zu den verschiedenen Löwen)

 

Der Smaragd-Buddha (auf Thai: „Phra Kaeo“) ist das National-Heiligtum Thailands. Er befindet sich im Königlichen Tempel Wat Phra Kaeo in Bangkok.

 

Das Pali-Wort Sutta (Sanskrit: Sūtra) ist eine „Lehrrede” des Buddha. Alle Lehrreden werden in der buddhistischen Textsammlung der Suttapitaka („Korb der Lehrreden“), einem Teil des Tipitaka („Drei-Korb”, auch „Pali-Kanon”), zusammengefasst.
(Anmerkung: Die Wikipedia hat mehr Hintergrund-Informationen zu Sūtra.)

 
hoch

 

Bitte wählen Sie auf den folgenden Leisten den Anfangsbuchstaben des gesuchten Begriffs aus:

 
hoch

Navigation:  Eingangsseite | Informationen | Veranstaltungen | Fotoalbum | Der Verein | Texte | Rezitation | Glossar | Internetlinks | Impressum

Letzte Aktualisierung dieser Seite: Donnerstag, 24. April 2014© 2015 Wat Dhammaniwasa