Unser Logo: Klick zur Eingangsseite

Wat Dhammaniwasa

Buddhistische Gemeinschaft Städteregion Aachen e.V.

Zitat nach einem Artikel in den
Aachener Nachrichten vom 16. Juni 2013:

300 Gäste feiern Buddhas Geburt

Vesakh-Fest im Tempel der Wat Dhammaniwasa an der Dürener Straße erinnert an Geburt, Erleuchtung und Verlöschen Buddhas. Gemeinsamkeit pflegen.

Eschweiler. Geburt, Erleuchtung und Verlöschen des Buddhas. Dies wird beim Vesakh-Fest, dem höchsten buddhistischen Feiertag, gefeiert. Um das Fest gebührend zu zelebrieren, trafen sich nun erstmalig die verschiedenen Buddhistischen Gemeinschaften aus Aachen im Tempel der Wat Dhammaniwasa auf der Dürener Straße. An diesem Tag stand nicht nur das Feiern, sondern vor allem das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund.

Die Gemeinschaften Bambushain-Sangha Zen-Zentrum Zhulinci Aachen, Buddhistisches Zentrum Aachen der Karma Kagyü Linie, Dhammagruppe Nyanaponika, Drikung Sherab Migched Ling sowie Vipassana Sangha und Wat Dhammaniwasa stellten an diesem Tag typische Meditationen und Zeremonien ihrer jeweiligen Traditionen vor und versuchten so dem Buddhismus in der Region Aachen eine Identität zu geben. So wurde vor allem der Austausch der buddhistischen Gemeinschaften untereinander intensiviert.

Auch Ruis Wongtao, Vorsitzender der Wat Dhammaniwasa, freute sich über die Zusammenkunft mit den anderen Gemeinschaften. „Heute kommen die verschiedenen Gruppierungen zum ersten Mal zusammen”, sagt er und fügt hinzu: „Es ist wichtig, dass wir gemeinsam leben und so ein Fest wie heute zusammen feiern.”

Den Austausch wolle man auch in Zukunft weiterhin fördern, so Wongtao weiter. „Wir werden auch im nächsten Jahr wieder gemeinsam feiern”, meint Paul Shoju Schwerdt von den Bambushaim-Sangha Zen Zentrum Zhulinci in Aachen. Die erste Zusammenkunft der Gemeinschaften habe man in Eschweiler veranstaltet, da die Wat Dhammaniwasa über einen großen Tempel verfüge, so Schwerdt weiter. Und dieser war am Sonntag bis auf den letzten Platz gefüllt. Knapp 300 Gäste waren gekommen, um sich über die verschiedenen Buddhistischen Gemeinschaften zu informieren und zu feiern. „Die Buddhistische Gemeinde in Eschweiler ist bereits sehr groß. Dies ist in Aachen noch nicht der Fall”, sagt Schwerdt. Daran wollen die Gemeinschaften jedoch arbeiten, damit beim kommenden Vesakh-Fest, das in Aachen gefeiert werden soll, genauso viele Gäste dabei sind wie in der Indestadt. (se)

Foto: Somja Essers

hoch

Navigation:  Eingangsseite | Informationen | Veranstaltungen | Fotoalbum | Der Verein | Texte | Rezitation | Internetlinks | Impressum

Letzte Aktualisierung dieser Seite: Samstag, 22. Juni 2013© 2015 Wat Dhammaniwasa